Blattlauspflege

Ameisen bei der Blattlauspflege

Vor dem Haus auf der Arbeit steht ein Blumenkübel, in dem regelmäßig eine nicht geringe Anzahl Ameisen unterwegs ist. Ich schimpfe immer mit meinen Kollegen, wenn sie beim Gießen der Pflanze zu schnell das Wasser in den Kübel schütten und so den Ameisen die Möglichkeit nehmen, sich in Sicherheit zu bringen. Am liebsten gieße ich die Pflanze selbst und rette dabei wenn nötig einzelne Tiere, denn Ameisen können nicht schwimmen.

Ameisen pflegen Blattläuse regelrecht, sie melken sie nicht einfach nur. Sie setzen sie auf die besten Plätze der Pflanze und geben Acht, dass es ihnen gut geht. Es gibt sogar Ameisenarten, die im Winter die Eier der Blattläuse mit ins Nest nehmen, damit diese unbeschadet durch die kalte Jahreszeit kommen.

Dieser Beitrag wurde unter Fremde Völker veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.